Irgendwann muss es ja mal raus…

Nachdem ich gerade mal wieder in qualitys blog gelesen habe, musste ich es auch raus lassen. Aber eins nach dem anderen… am Anfang verweist er auf einen Artikel bei Zeit online den so ähnlich wohl viele Informatiker (oder leicht verallgemeinert “Die wo mid die comyuda un so”) verfasst haben könnten… Ich wundere mich beispielsweise immer wieder warum die Leute (wenn sie schon keine Ahnung haben was sie machen) die bei mir anrufen nicht wenigstens lesen was ihnen der Rechner da auf dem extra hübschen Monitor präsentiert.

Als kleines Beispiel letzte Woche wurde ich angerufen weil das abholen von Email nicht funktioniert hat. Auf nachfrage, was denn beim abholen so alles passiert, kam als Antwort nur “Da kommt eine Fehlermeldung und das war es dann… aber er holt keine Mails…”. Nach der Aufforderung doch nochmal genau zu lesen was da in der “Fehlermeldung” so steht hat sich die Sache schnell aufgeklärt… aber wer denkt schon bei “Benutzername oder Passwort falsch” daran, dass vielleicht das falsche Passwort eingegeben wurde… Das ist zwar vielleicht ein bisschen dumm und die Anrufer schämen sich dann auch meistens dafür das sie den Text nicht gelesen haben, was sie aber meist nicht daran hindert beim nächsten mal wieder anzurufen ohne vorher hin zuschauen.

Quality schreibt, dass er Leuten die bei ihm anrufen und ihm von ihren Rechner-Problemen erzählen sagt, dass ihn das Problem nicht interessiert. Ich kann mir nicht helfen… aber Leuten die anrufen uns sich wundern das alle Dateien weg sind, nachdem sie die Platte doch “nur mal schnell” formatiert haben, kommen mir am Telefon immer vor wie weinende Kinder… und weinenden Kinder kann man doch nicht einfach sagen “Nein, du hast dein Spielzeug kaputt gemacht, dann musst du jetzt auch selber schauen wie du es wieder ganz bekommst”.

Das diese Anrufe gelegentlich auch mal mehr als stören, kann man sich wohl vorstellen… Letzten Samstag (ich war am Freitag Abend weg und bin am Samstag früh um 5:00 wieder sicher in meinem Bett gelandet [Ich bin noch Student und angehender Informatiker... ich muss quasi ins Bett gehen wenn alle anderen aufstehen...]) haben mich 3 “liebe Menschen” mit 6 Anrufen von 9:00 bis 11:00 davon abgehalten, meinem Körper eine Tiefschlafphase zu gönnen…

Ich würde es also sehr befürworten, wenn bei jedem Rechner auch eine kostenlose Telefonnummer dabei sein müsste, die jeder Benutzer rund um die Uhr anrufen kann, wenn der Rechner ein Eigenleben entwickelt und Sachen macht die man ihm so auf keinen Fall aufgetragen hat (Meistens ausgedrückt durch “Das war auf einmal so” und “Ich hab nichts gemacht”). Somit würden wohl viele Supermarktketten (oder wie quality so hübsch formuliert “Läden, die bis dahin nur tschechische Leberwurst verkauft haben”) weniger Rechner verkaufen, weil sie diese nicht für 5,99 € verklopfen könnten, denn der Support (der ja auf jeden Fall in Anspruch genommen wird) muss ja auch von irgendwas bezahlt werden. Damit würden aber wohl die kleinen Computerhändler wieder mehr verkaufen, denn die haben den Support ihn ihre Preise schon mit eingerechnet, da eh jeder (egal ob Kunde oder Supermarkt-PC-Besitzer) früher oder später angeschissen kommt und um Rat fragt. Für die Rechner die dann noch per Supermarkt verkauft werden würden dann aber sicher auch noch neue Support-Arbeitsplätze geschaffen werden, bei denen sich arme Studenten der Informatik ein bisschen was dazu verdienen können (und damit auch nicht zwangsweise von ihrer Umwelt zu kostenlosen Support-Diensten verpflichtet werden).

Ein Kommentar zu “Irgendwann muss es ja mal raus…”

  1. spocketNo Gravatar schreibt:

    oh ja, manchmal könnte man bei der ignoranz, die manche PC-benutzer an den Tag legen, glatt an die decke gehen.
    Aber vielleicht die auch noch weniger aufpassen, wenn sie für den Support von Anfang an mitbezahlen müssten. Weil was man bezahlt hat, muss man ja auch nutzen…..

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