Unix Tools in Windows

Für alle die sich auch immer denken, dass sie z.b. beim durchsuchen von Logfiles denken

“Wenn ich jetzt eine Linux-Konsole hätte, wäre ich in 2 Sekunden schlauer aber dieses ***** Windows kennt ja weder tail noch grep!”

sind die Tools von http://unxutils.sourceforge.net/ wohl genau das richtige. Eigentlich (zumindest auf meinen ersten Überblick hin) so ziemlich alle tollen Shell-Commands die man im “täglichen Umgang” so braucht und unter Windows immer vermisst hat bzw. die man nur durch Installation von Cygwin bekommen hat.

Wirklich sehr zu empfehlen.

3 Kommentare zu “Unix Tools in Windows”

  1. spocketNo Gravatar schreibt:

    Ja, ging auch schon oft so. Cygwin ist immer etwas viel zum installieren und ich fühl mich da von der Auswahl überrumpelt. Von Microsoft gib’s ja auch ein solches Toolpaket (suggeriert zumindest der Name, der mir leider grade nicht einfällt) … hab ich aber auch noch nicht getestet.
    Diese Sammlung scheint grade richtig zu sein. Einzig ein ssh/scp-client würde noch fehlen. (dafür können sie meinetwegen flex und bison kicken)

  2. SebastianNo Gravatar schreibt:

    Ich dachte dafür hat sich unter Windows inzwischen eh PuTTY bzw. PSCP durchgesetzt…

  3. spocketNo Gravatar schreibt:

    Bisher fand ich die integrierte Kommandozeilenlösung in cygwin immer ganz gut. Klar, Putty kenne ich auch und nutze es, aber alles in einem paket ist doch schöner.

Kommentar schreiben